Sonntag, 26. August 2012

Man (Frau) muss ja mal was Neues probieren

Schon vor einiger Zeit hatte ich bei Jeanny von ZuckerZimtLiebe (im Übrigen ein gaaaaaaaaaaanz toller Blog!!!!) diese wunderbare Blaubeer Torta della Nonna, wie sie sie nennt, entdeckt.
 
Blaubeer-Ksekuchen_Collage
 
Als bekennender Blaubeerfan musste ich das Rezept natürlich irgendwann auch ausprobieren.
 
Bei der Zubereitung wunderte ich mich anfangs zunächst darüber, dass kein Zucker enthalten ist und nur 30 (!) g Mehl. Aber das Resultat spricht für sich: Einfach wunderbar saftig. An den Geschmack musste ich mich dennoch erst einmal gewöhnen. Aber am 2. Tag schmeckte die Torta fast noch besser – mit einem Klecks Sahne Zwinkerndes Smiley versteht sich.
 
Blaubeer Torta della Nonna
(basierend auf einem Rezept von Leila Lindholm)
Zutaten
300g Marzipan
150 g zimmerwarme Butter
6 Eier, Zimmertemperatur
250 g Ricotta, Zimmertemperatur
Orangenabrieb
30 g Mehl (+ etwas Mehl zum Vorbereiten der Form)
Frische Blaubeeren und ca. 2 EL Pinienkerne
 
Zubereitung
1. Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Springform (24cm Durchmesser) gut ausbuttern und mehlen.
3. Marzipan und Butter cremig mixen, dann ein Ei nach dem anderen hinzufügen.
4. Ricotta und Orangenabrieb ebenfalls dazu geben und dann das Mehl beimischen.
5. Teig in die Springform füllen, mit den Blaubeeren und Pinienkernen bestreuen und ca. 25-30 Minuten lang backen.
6. Vollständig Abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form nehmen.
7. Direkt vor dem Genießen mit Puderzucker bestäuben
.
 
Liebe Grüße
Unterschrift

2 Kommentare

  1. mmmmmhhh...die sieht ja wieder sooo lecker aus!!!
    Herzliche Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ann Kathrin,

    das Rezept sieht sehr lecker aus. Ich habe es mir gleich abgespeichert. Nun warte ich nur noch auf den passenden Anlass, na vielleicht mache ich die Torte am nächsten Wochenende einfach so.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Anja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...